Impressum Mediathek Startseite
Aktuelles Führung Kontakt Einsätze 2017 Technik Service Einsatzabteilung Altersabteilung Jugend Termine NOTRUF Intern

Übung

Feuerwehr und SEG üben den Ernstfall

Am Dienstagabend fand eine gemeinsame Übung der FF Amzell und der SEG Wangen des DRK Kreisverband Wangen, auf dem Feuerwehrgelände in Amtzell statt.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, bei dem die Kameradinnen und Kameraden der SEG die verletzten Personen aus den Fahrzeugen bergen mussten.

Anschließend wurde die medizinische Versorgung der Verletzten durch die SEG durchgeführt.
Hierbei wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig die regelmäßigen gemeinsamen Übungen sind, um die Abläufe im Schadensfall zu optimieren.
Die Übung hat wichtige Erkenntnisse geliefert, aber auch wieder gezeigt, wie richtig die Entscheidung war, eine gemeinsame SEG zu bilden und somit Synergieeffekte auszunutzen.
Feuerwehr und DRK, arbeiten hier harmonisch und ohne jegliches "Kirchturmdenken" zusammen, um im Ernstfall gemeinsam den Menschen in Not zu helfen.

Sowohl die übenden Einsatzkräfte als auch die Verantwortlichen von Feuerwehr und DRK zogen ein positives Resümee.